19. Jul, 2015

Furna - Teufried - Ronen - Hinterberg - Furna

Die heutige Tour startete im Dorfzentrum von Furna, einer sonnigen Streusiedlung hoch über dem mittleren Prättigau. Dort folgten wir der Strasse über Riedji und stiegen ziemlich steil über ein Natursträsschen hoch zum Ronabort. Dort konnten wir einen letzten wunderbaren Blick ins hintere Prättigau werfen. Durchs Ronggried und Teufried , zwei Hochmoore mit einer tollen Blumen- und Tiervielfalt, wanderten wir bis an den Waldrand. Eine Forststrasse führte uns dann zu einem schön gelegenen Speichersee nahe dem Älpli, welcher zum verweilen und geniessen einlud. Ebenfalls eröffnete sich uns ein toller Ausblick ins Sarganserland mit den Churfirsten und der Alviergruppe im Hintergrund. Weglos und ziemlich spärlich markiert liefen wir über Wiesen nach Bünden, wo wir dann wieder auf ein Fahrsträsschen trafen. Der Weg führte uns nun weiter um den Furner Berg herum zur Alp Rona, wo wir uns mit einem kühlen Getränk erfrischen konnten. Der bequeme Alpweg führte uns nun mehr oder weniger eben über Nüsäss nach Scärä und dann etwas steiler hinunter nach Hinterberg. Der Strasse entlang ging es dann wieder zurück zum Auto nach Furna. Schöne und einfache Rundtour mit 13,6 Kilometern in 4 Stunden reiner Gehzeit. Insgesamt 530 Höhenmeter aufwärts.

Bildergalerie